Für die einen Oma, für die anderen ein absolutes Must-Have - es gibt wohl kein anderes Muster bei dem die persönlichen Geschmäcker so auseinanderklaffen wie hier.
Das Hahnentritt Muster ist vorallem im Herbst ein beliebter Begleiter und sein Name rührt ganz simpel daher, dass die Karos des Musters an die Fußspur eines Hahns erinnert.
Oft besteht Verwechslungsgefahr mit Pepita.
zum besseren Verständnis:
Hahnentritt (englisch: houndtooth)
Pepita
Das Muster, welches sich zu den Karomustern zählt, kam gegen Ende des 19 Jahrhunderts in Mode und war vorallem für Outerwear beliebt.
um 1960 | Quelle: artfire.com |
Nach dem zweiten Weltkrieg kam mit Christian Dior's "new look" auch das Parfüm 'Miss Dior' im Jahre 1947 auf den Markt - im Hahnentritt-design.
Quelle: betweentheaisles.net |
Seither gilt das Muster als Zeichen für Luxus und Eleganz, geriet allerdings über die Jahre in Vergessenheit und war in den 80'ern und 90'ern schließlich nur noch im Kleiderschrank älterer Damen zu finden, was ihm den 'Oma'-Ruf einbrachte.
Mit der Herbst Kollektion im Jahre 2009/2010 ließ das britische Modehaus MQ Alexander McQueen das totgeglaubte Muster wieder aufleben und gab dem, sowieso schon kontrovers anmutendem, Muster eine ganz neue Dimension.
Diesem Beispiel folgten sowohl Salvatore Ferragamo (2011) und Balmain (s/s 2014)
Salvatore Ferragamo |
Rihanna für Balmain |
Prominente wie Lady Gaga begeistern sich für den Klassiker und bringen die Laufsteg-looks auf die Straße und somit auch in unsere Geschäfte und Kleiderschränke.
Quelle: Promiflash.de |
* * *
Das klassische Hahnentritt zeigt sich oft in elegantem schwarz/weiß.
Hier ein 'Pariser vintage chick' look!
* Ein Teil (wie hier Jacke) im Hahnentritt Muster reicht vollkommen
* Hier sehr elegant kombiniert mit elegantem schwarz und Akzentfarbe rot.
* Das rote Kleid (hier mit super-skills in Paint erstellt) spiegelt sich in den Schuhsohlen wieder. (ist nicht essenzieller Bestandteil des Looks, ist aber ein schönes Detail das das Outfit interessanter macht)
* Die Accessoires sollten einfarbig (in diesem Fall schwarz - rot würde zu aufdringlich wirken) und möglichst schlicht sein (keine Schnörkel, keine Schnallen, etc.)
* Auf Schmuck sollte hier besser verzichtet werden
- Jacke/Cape gefunden auf Alixexpress, Schuhe von Louboutin, Tasche von Hermés -
***
Seit spring/summer 2014 in Paris wissen wir allerdings, dass Hahnentritt nicht immer schwarz/weiß sein muss! Das Modehaus Balmain zeigte den Klassiker in hellblau und rosa.
* Rosa geht am besten mit weiß und gold, da diese das Feminine am rosa noch unterstreichen. In diesem Look wird der feminine Touch durch gerade und moderne Formen relativiert (auch dank dem Gebrauch einer Hose!)
* High Heels (hier mit Nieten) brechen das kindliche rosa und zeigen ganz eindeutig "Ich bin eine Frau, kein Mädchen."
* Hier kann man schon mal tiefer in die Schmuckkiste greifen. Hauptsache fragil.
- Tasche 'phantom' von Celiné, Armband von Fendi, Oberteil von Aliexpress -
Ich hoffe ich konnte euch wenigstens etwas inspirieren! :)
Bis zum nächsten mal!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen